Klimabelastung

Nabu: Kreuzfahrer belasten trotz Verbesserungen die Luft

Eine dicke Rauchwolke quillt aus dem Schornstein eines Kreuzfahrtschiffes im Hamburger Hafen (Archivfoto).

Eine dicke Rauchwolke quillt aus dem Schornstein eines Kreuzfahrtschiffes im Hamburger Hafen (Archivfoto).

Foto: Andreas Laible

"Sauberstes" Kreuzfahrtschiff ist laut Nabu die "Aida Nova". Am schmutzigsten sind Schiffe von MSC und Royal Caribbean.

Hamburg. Trotz einzelner Verbesserungen belastet der boomenden Kreuzfahrtmarkt die Luft und das Klima zunehmend. Das ist das Ergebnis des diesjährigen Kreuzfahrt-Rankings des Naturschutzbundes (NABU). Ein kleiner Teil der Flotte werde sauberer, das Gros der Branche setze weiterhin auf Schweröl und verzichte auf den Einsatz von Abgastechnik.

Verlierer sind wie in der Vergangenheit die Schiffe der Branchenriesen MSC und Royal Caribbean. Die diesjährige Bewertung nach der Luftschadstoffbelastung führt wie auch im vergangenen Jahr als "sauberste" Schiff die "Aida Nova" von Deutschlands Marktführer Aida Cruises an. Der italienische Mutterkonzern Costa Crociere konnte mit dem Neuzugang "Costa Smeralda" gleichziehen. Auf dem dritten Platz landen drei Schiffe von Hapag-lloyd Cruises. Nämlich die "Europa 2" sowie die beiden neuen Expeditionsschiffe "Hanseatic Nature" und "Hanseatic Inspiration".

Nach einer Nabu-Erhebung belasten Kreuzfahrtschiffe die Umwelt enorm. Planen Sie eine Reise auf einem der schwimmenden Hotels?

Branchverband der Kreuzfahrer weist Vorwürfe zurück

Der Branchenverband CLIA Deutschland (Cruise Lines International Association) weist die Vorwürfe der Umweltschützer zurück: Die Kreuzfahrtindustrie sei Vorreiter im maritimen Umweltschutz, sagte CLIA -Direktor Helge Grammerstorf. "Wir setzen uns nachhaltig für die Verringerung unseres ökologischen Fußandrucks ein." Aktuell seien bereits 129 der insgesamt 268 Hochseeschiffe mit Abgasreinigungsdystemen ausgestattet. Das entspreche 68 Prozent der Passagierkapazität. Bei mehr als 40 weiteren Schiffen sei die Nachrüstung bereits geplant.