Die Center-Managerin des AEZ in Poppenbüttel kennt acht verschiedene Einkaufstypen. Sich selbst sieht sie in keinem davon.

Der Arbeitsplatz von Ludmila Brendel ist nicht nur ein Büro, sondern ein rund 70.000 Quadratmeter großer Gebäudekomplex. Hier reiht sich ein Geschäft an das andere. Die Auswahl reicht von Mode über Schuhe und Accessoires bis hin zu Parfümerien und Juwelieren. Dazu kommen eine Gourmet-Markthalle und zahlreiche Restaurants.

Willkommen im Alstertal-Einkaufszentrum in Poppenbüttel, besser bekannt als AEZ. Dies ist tatsächlich das größte Shoppingcenter in Hamburg und hat insgesamt 247 Geschäfte und Gastronomieeinheiten. Dass hier alles reibungslos funktioniert, dafür ist Ludmila Brendel verantwortlich. Die 44-Jährige ist die Center-Managerin und lädt erst einmal zu einem Rundgang durch die lichtdurchflutete Passage ein. „Mir ist es wichtig, präsent zu sein. Der regelmäßige Austausch mit den Mietern ist interessant, und natürlich bin ich auch für die Kunden immer ansprechbar.“