Hamburg. Er ist als Hafenkapitän zugleich Festspielleiter bei Hamburgs größtem Geburtstag, der zum 830. Mal gefeiert wird.

Meistens versieht Jörg Pollmann seinen Dienst im Hintergrund. Der Hafenkapitän und Leiter des Oberhafenamtes ist für die Koordinierung des gesamten Schiffsverkehrs im Hamburger Hafen verantwortlich. Das macht er nicht von einer Schiffsbrücke aus, sondern von der Nautischen Zentrale oder seinem Büro in der Hafenbehörde (HPA). Aber einmal im Jahr ist alles anders – nämlich dann, wenn der Hafen Geburtstag feiert. Dann wird Pollmann zum Medienstar. Der 60-Jährige steht an diesen Tagen in seiner besten Uniform auf den Landungsbrücken, um sich herum Dutzende Kameras und Mikrofone, und erklärt in aller Geduld, was gerade auf dem Wasser hinter ihm geschieht.

Er ist in dem Moment nicht nur oberster Verkehrslenker im Hafen, sondern zugleich Festspielleiter und Moderator des bunten Treibens. Nicht zuletzt muss er auch noch sehr vielen Besuchern die Hände schütteln. „Wir wollen ja auch gute Gastgeber sein“, sagt er.