Hamburg. Die Tagesschausprecherin, Susi Kentikian, Kirsten Boie: Die Journalistin Tanja Breukelchen hat 30 starke Hamburger Frauen porträtiert.

„Sie steht vor dem Kaispeicher B in der HafenCity. Klein, zierlich. Mit langen dunklen Haaren. Winzigen Händen. Und perfekt manikürten Fingernägeln.“ Mit Susi Kentikian stand Tanja Breukelchen in der HafenCity. Hier im Hafen fing schließlich die Geschichte von Susi Kentikian, der späteren Profiboxerin an. Also hat sich Breukelchen dort mit ihr zum Gespräch getroffen, sie erlebt. Das war nicht mit allen Hamburgerinnen möglich, die sie in ihrem Buch „Hamburgs starke Frauen – 30 Porträts“ beschreibt. Helga Feddersen beispielsweise ist 1990 gestorben oder Meta Klopstock hat von 1728 bis 1758 gelebt. Ob noch am Leben oder bereits lange tot, war bei der Auswahl egal. Herausgekommen sind 190 Seiten quer durch Hamburger Geschichte. Ein Buch über Künstlerinnen oder Kämpferinnen, die jede auf ihre Art etwas für die Stadt bewirkt haben.