Hamburg. Als „Unternehmen“ war die Stadt Hamburg 2018 höchst erfolgreich. Aber die Verschuldung stieg – was vor allem an der HSH Nordbank lag.

Der „Konzern Hamburg“ mit seinen rund 400 öffentlichen Unternehmen und Beteiligungen hat 2018 das beste Ergebnis seit Einführung der kaufmännischen Geschäftsberichte vor zwölf Jahren erzielt. Mit 1,6 Milliarden Euro Überschuss konnte das schon gute Ergebnis des Vorjahres noch einmal verdoppelt werden. Allein die Kernverwaltung der Stadt mit den elf Behörden und sieben Bezirksämtern hat 1,1 Milliarden beigetragen – 600 Millionen mehr als noch 2017.

Verantwortlich dafür war die anhaltend gute Konjunktur und entsprechend hohe Steuereinnahmen – diese lagen mit 12,5 Milliarden Euro noch einmal gut eine Milliarde über dem Rekordwert aus dem Jahr 2017. Vor allem Lohn-, Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuer legten kräftig zu.