Hamburg. An diesem Freitag startet der Blue Port. Nächste Woche kommen zwölf Kreuzfahrtschiffe. Kritik kommt vom Nabu.

Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, steht auf der Bühne des Kreuzfahrtschiffes Aidavita, neben ihm der Hamburger Hafenkapitän Jörg Pollmann. „Eindrucksvolle Bilder vom Hamburger Hafen werden wieder um die Welt gehen“, verspricht der Tourismus-Chef an Bord des Schiffes, das gerade am Cruise Center Altona liegt. Es sind Bilder von Kreuzfahrtschiffen, die Reiselust und Fernweh wecken, und von einem Hafen, der nachts ganz in Blau strahlt – das Werk des Künstlers Michael Batz.

Bereits ab dem kommenden Freitag macht der Hafen blau, und nächste Woche starten zum siebten Mal die Cruise Days. Erwartet werden vom 13. bis 15. September zwölf Kreuzfahrtschiffe, darunter zwei Flusskreuzfahrer. Es sind so viele Schiffe wie nie. „Wir rechnen mit 500.000 Besuchern“, sagt Otremba an Bord des Aida-Schiffes. 67 Prozent davon würden von auswärts anreisen. Der Ort für die Präsentation des Programms ist mit Bedacht gewählt: Denn die Rostocker Reederei engagiert sich als Premiumpartner des maritimen Events.