Hamburg. Erstmals und exklusiv gewährte die Stiftung Zutritt zu den privaten Wohnräumen des Kanzler-Ehepaars im 1. Stock des Doppelhauses.

Alles wirkt so, als sei Hannelore Schmidt zu einem Spaziergang „um den Pudding“ am Neubergerweg aufgebrochen, wie die Ehrenbürgerin selbst zu sagen pflegte. Denn ihr persönliches Schlaf-, Wohn- und Arbeitszimmer ist so ordentlich in Schuss, als würde Loki gleich wiederkommen.

Im Schrank hängen ihre Blazer; zwei Paar Gummistiefel stehen daneben. Zeichensachen sind ebenso ordentlich verwahrt wie eine alte Blockflöte, Skizzen von seltenen Pflanzen und die einst häufig genutzten Nähutensilien. Und im Bilderrahmen auf dem Schreibtisch, neben einem Schullineal, einem Stifteköcher, dem Briefbeschwerer aus Glas und einem Schminkspiegel, ist eine handschriftliche Botschaft des Ehemanns Helmut zu sehen: „Ich liebe Dich!“ Verfasst am 3. März 1989. Es war ihr 70. Geburtstag. Es handelt sich um einen einmaligen Einblick in das private Leben einer Hanseatin von Format.