Hamburg. Fakultät Life Sciences zieht von Lohbrügge in neuen Stadtteil. Am Berliner Tor soll zweitgrößte Hochschule mehr Platz erhalten.

Während Universitätschef Dieter Lenzen und sein Team zuletzt vor allem um die Exzellenz-Krone kämpften und schließlich den Gewinn dieses Titels feiern durften, musste sich Micha Teuscher als Präsident der zweitgrößten Hochschule der Hansestadt ganz anderen Herausforderungen widmen: Wie lässt sich der Platzbedarf der HAW Hamburg decken, deren Studierendenzahl von 11.700 im Jahr 2007 auf rund 17.100 gewachsen ist? Wo könnten Neubauten entstehen für die praxisorientierte Lehr- und Forschungseinrichtung, deren Hauptnutzfläche sich nach Angaben der HAW von 77.000 Quadratmetern im Jahr 2007 nur auf aktuell 90.000 Quadratmeter erhöht hat?

Teuscher (55) treiben diese Fragen um, seit er im Mai 2017 sein Amt antrat. Nach vielen Bemühungen freut er sich nun über Fortschritte für seine HAW, die in Hamburg mit vier Standorten vertreten ist. Der erste Teil der neuen Pläne betrifft die Fakultät Life Sciences (Lebenswissenschaften) in Lohbrügge: Sie soll umziehen nach Oberbillwerder, in Hamburgs geplanten 105. Stadtteil. Dem Bezirk Bergedorf bleibt die HAW-Fakultät damit erhalten – sie soll aber eine erhebliche Aufwertung erfahren.