Hamburg. Science Center: Warum Hamburg diese Einrichtung braucht. Bedeutung der Wissenschaft für Hamburg ist nicht zu unterschätzen.

Hamburg bekommt eine Universität mit Exzellenzstatus. Dazu kann man dem Präsidenten der Uni und uns allen nur gratulieren. Die strategische Bedeutung der Wissenschaft für den Standort Hamburg ist nicht zu unterschätzen. Die Ausstrahlung auf die Bereiche Wirtschaft und Innovationskraft ist so groß, dass alle Hamburger an dieser Stelle so zufrieden sein dürfen wie der Präsident der eben ausgezeichneten Universität.

Es gehört zum politisch logischen Ablauf, dass kurz nach der Entscheidung Forderungen seitens der Universität nach einer stärkeren finanziellen Ausstattung eben dieser aufgekommen sind. Das ist verständlich, und der Finanz­bedarf der Universität ist gegeben. Doch es geht um mehr. Es geht um den Erhalt und Ausbau der Vielfalt in Wissenschaft und Lehre Hamburgs. Es darf jetzt keine Monopolisierung geben, kein nur an den Bedürfnissen einer Einrichtung ausgerichtetes Handeln. Wissenschaft lebt von der Vielfalt. Völlig zu Recht hat die Wissenschaftssenatorin dieses benannt und eine gleichberechtigte Entwicklung aller Einrichtungen im Blick. Doch geht es nicht nur um das Mitnehmen der Hochschulen auf dem Weg, Hamburg als Wissenschaftsstandort in der ersten Liga zu verankern. Es geht auch um das Mitnehmen aller Hamburgerinnen und Hamburger, die nicht oder nicht mehr mit den Hochschulen in Berührung sind.