Hamburg/Stade. Abendblatt hat die MS “Liinsand“ getestet, die täglich zwischen Stadersand und Fischmarkt pendelt. Neues Angebot bis Ende Oktober.

Die Fahrt mit der Deutschen Bahn nach Stade dauert gut 50 Minuten. Wer etwas mehr Zeit und Lust auf eine kleine Schiffsreise hat, der kann seit Montag eine neue Fährverbindung nutzen. Die MS „Liinsand“ fährt noch bis zum 31. Oktober vom Anleger Stadersand bis zum Hamburger Fischmarkt und zurück. 50 Fahrgäste und 15 Fahrräder haben Platz an Bord.

Das Abendblatt war bei der ersten regulären Tour dabei. Mit der Buslinie 2006, die eigens für die neue Verbindung eingerichtet wurde, geht es in rund 15 Minuten vom Bahnhof Stade nach Stadersand. Die Terrasse vom Restaurant Elbblick ist zur Mittagszeit gut besucht. Am Anleger Stadersand warten schon etwa 25 Fahrgäste auf das Schiff nach Hamburg. Es sind noch gut 20 Minuten bis zur Abfahrt. Eigentlich hätte die MS „Liinsand“ bereits um 12.20 Uhr von der Premierenfahrt mit geladenen Gästen – in Hamburg wurde das Schiff von Staatsrat Andreas Rieckhof (SPD) empfangen – zurück sein sollen. Doch der Katamaran verspätet sich, weil wegen eines Leichenfundes in der Elbe in Höhe des Fischmarktes der Schiffsverkehr eingeschränkt ist.