Wedel. Die Liinsand soll ab Juli zwischen Stade, Wedel und Altona verkehren. Die genauen Pläne – und woran der Start der Elblinien noch hängt.

Lang ist es her, dass regelmäßig Fährschiffe von Hamburg nach Wedel fuhren und zahlreiche Besucher brachten. Immer wieder gab es Versuche, die Strecke neu zu beleben. Zuletzt sah es düster aus. Denn auch die Hadag stellte ihr Angebot aus betriebswirtschaftlichen Gründen ein. Die Hamburger Reederei betrieb zumindest am Wochenende noch den Elb-Hüpfer.

Das Angebot war nicht Teil des HVV. Gäste zahlten für die dreistündige Rundfahrt von den St. Pauli Landungsbrücken über Blankenese, Wedel und zurück 30 Euro. Das nutzten laut Hadag lediglich rund 7000 Fahrgäste pro Jahr. Hinzu kam, dass die Reederei derzeit ein Fährschiff aufgrund einer Havarie mit dem Großcontainerschiff „Ever Given“ weniger zur Verfügung hat.