Hamburg. 50. Geburtstag des CSD: Das Abendblatt fragte Hamburger Homosexuelle, wie sich ihre Wahrnehmung in der Stadt verändert hat.

Wer zurzeit durch die Innenstadt läuft, freut sich: alles so schön bunt hier. Doch die an zahlreichen Gebäuden gehissten Regenbogenflaggen anlässlich der Pride Week und des Christopher Street Day am Sonnabend können nicht übertünchen, dass es um die Vielfalt in unserer Gesellschaft gar nicht mehr so gut bestellt ist. Wir haben Teilnehmer des CSD nach ihrem Outing und ihrer Akzeptanz in Hamburg gefragt (die Videos zu allen Interviews finden Sie auf Instagram@abendblatt).

Die Dragqueens Barbie Stupid und Lee Jackson sind seit 21 Jahren ein Paar. Ihre Hochzeitsreise ging zu einer Panzerfahrschule bei Ulm, weil Bundeswehrsoldaten, die das Paar auf einer Kieztour kennengelernt hatten, die Travestiekünstler eingeladen hatten. „Ich fand es romantisch“, sagt Barbie Stupid und lacht. Barbie ging schon als Kind beim Karneval lieber als Prinzessin denn als Cowboy: „Ich war erst vier Jahre alt, da ahnte meine Mutter bereits, dass ich wahrscheinlich nicht heterosexuell bin.“