Hamburg. Der Test eines Verbraucherportals zeigt: In Hamburg sind Leihräder und der HVV deutlich billiger als die neuen Tretroller.

E-Tretroller gehören zu den teuersten ausleihbaren Fortbewegungsmitteln in Hamburg. Sie sind teilweise sogar teurer als Leihautos. Zu diesem Ergebnis kommt ein Preisvergleich des Internetportals mydealz. Fabian Spielberger, Geschäftsführer von ­­my­dealz, sagt: „E-Scooter sind neu und sicherlich cooler als Elektro-Roller oder Fahrräder. Ob sie sich dauerhaft durchsetzen, darf aber bezweifelt werden.“

Um sich zu etablieren, müssten sie allerdings einen konkreten Nutzen für den Alltag haben und bezahlbar sein. „Vor allem mit ihrer Preispolitik entwickeln sich Player wie Lime gerade in die falsche Richtung.“ Auch Umweltschützer halten wenig von den neuen Gefährten. Hamburgs BUND-Chef Manfred Braasch sieht in ihnen „eine Modeerscheinung ohne wirklichen Nutzen“.