Hamburg. SPD und Grüne in der Bürgerschaft fordern vom Senat Strategie zur Fassadenbegrünung. Dass sei gut fürs Klima und helfe gegen Hitze.

Spätestens seit der jüngsten Hitzewelle ist der „Backoffen-Effekt“ in aller Munde: Er beschreibt das Phänomen, dass sich Städte im Sommer wesentlich stärker aufheizen als ländliche Räume weil Straßen und Gebäude die Hitze speichern und reflektieren – eben wie ein Backofen. Dem wollen SPD und Grüne in der Bürgerschaft nun mit vermehrter Fassadenbegrünung begegnen.

In einem Antrag fordern sie den Senat auf, bis Ende des Jahres eine Strategie dafür zu entwickeln. Eine Säule sollen dabei mindestens sechs Pilotprojekte sein, mit deren Hilfe Erfahrungen gesammelt werden können, welche Fassadenbegrünungssysteme und welche Pflanzenarten für das Hamburger Klima geeignet sind welche Kosten damit verbundenen sind. Gewerbebauten wie Logistikhallen sollen in den Test ebenso einbezogen werden wie Büro- und Wohnungsbauten sowie öffentliche Gebäuden wie Schulen und Straßenräume.