Hamburg. Forschung und Lehre, Neubauten und Sanierungen – das Abendblatt stellt die Hochschule vor, die nun Exzellenzuniversität ist.

Eine Nutzfläche, die knapp 46 Fußballfeldern entspricht, 160 Gebäude, fast 39.000 Studierende und knapp 4300 Beschäftigte – die Universität Hamburg ist eine Stadt in der Stadt. Rechnet man die am Universitätsklinikum Eppendorf angesiedelte Medizinische Fakultät dazu, kommt die größte Hochschule der Hansestadt auf insgesamt mehr als 43.000 Studierende und fast 11.000 Mitarbeiter.

Lange haftete der Uni das Image an, Masse statt Klasse zu bieten. Doch spätestens mit dem Gewinn von gleich vier Exzellenzclustern zeigte die Hochschule, dass sie längst weitergekommen ist und zumindest in erheblichen Teilen ihrer Forschung sogar international glänzen kann. Vor einer Woche gelang den Wissenschaftlern und Verwaltungsmitarbeitern um Uni-Präsident Dieter Lenzen dann die Sensation: Die Uni gehört zu den elf Auserwählten im Wettbewerb des Bundes und der Länder und darf nun den begehrten Titel „Exzellenzuniversität“ tragen.