Hamburg

Zu Besuch auf Deutschlands interessantester Baustelle

Das fünfte von sechs Brückenelementen wartet auf einer speziellen Hydraulikvorrichtung auf seine Einpassung. Links im Bild ist das sechste und letzte Brückenteil zu sehen.

Das fünfte von sechs Brückenelementen wartet auf einer speziellen Hydraulikvorrichtung auf seine Einpassung. Links im Bild ist das sechste und letzte Brückenteil zu sehen.

Foto: Georg Wendt/dpa

Am Lessingtunnel in Altona wurde das fünfte von sechs Elementen eingebaut. Jedes wiegt 500 Tonnen. Wann die S-Bahn wieder fährt.

Hamburg. Wir stehen auf Schotter – dort, wo sonst die Züge von vier S-Bahn-Linien rollen. Doch Gleise und Weichen wurden abgebaut. Unter uns liegt der halb offene Lessingtunnel. Seit Mai erneuert die Deutsche Bahn sein Dach – die Überführung über die Julius-Leber-Straße. Von den sechs Brückenelementen, die ihn bald wieder überspannen, wurden bereits vier eingesetzt – in nur 30 Stunden, was für alle Beteiligten Höchstleistung bedeutet. Gleich soll das fünfte folgen.

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Behringstraße voll gesperrt

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Arbeiter wie Orchestermusiker

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Bahn bezahlt Anwohnern Hotel während der Arbeiten

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S-Bahn soll am 8. August wieder fahren

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