Hamburg. Seit Monaten ist Finanzsenator Andreas Dressel damit beschäftigt, das wichtige Prestigeprojekt der Bahn zu retten.

360 Millionen Euro will sich die Deutsche Bahn (DB) den neuen Fernbahnhof Altona am Diebsteich kosten lassen. Doch mit dem Bauvorhaben konnte bislang nicht gestartet werden. Seit Monaten ist Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) damit beschäftigt, das wichtige Prestigeprojekt der Bahn, das vom Hamburgischen Oberverwaltungsgericht (OVG) im August vergangenen Jahres gestoppt wurde, zu retten.

Damals hatte das OVG einem Eilantrag des Landesverbands Nord des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) stattgegeben. Es wurde ein Baustopp verhängt, weil am neuen Standort keine Verladestation für Autoreisezüge geplant worden war. Einen Termin für die Entscheidung der Richter am OVG im Hauptsacheverfahren steht aus, soll aber laut einem Gerichtssprecher „in diesem Jahr erfolgen“.