Hamburg. Ladezeiten und geringe Reichweite halten viele Unternehmer vom Kauf ab. FDP: Senat versagt bei der Förderung der Elektromobilität.

Nur eines von 2223 Taxis in Hamburg ist vollelektrisch unterwegs, 240 sind Hybridfahrzeuge. Das geht aus der Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage der FDP-Abgeordneten Ewald Aukes und Michael Kruse hervor. „Der rot-grüne Senat versagt bei der Förderung der Elektromobilität auf ganzer Linie: Weder werden die selbst gesteckten Ziele erreicht noch flächendeckende Lösungen angeboten“, sagte Aukes. Der Senat habe sich noch nicht einmal damit befasst, wie das Ziel von 3000 Elektro­taxis bis 2020 erreicht werden soll.

Zwar gibt es laut Senatsantwort eine Reihe Förderprogramme für Elektromobilität, doch handele es sich bei keinem davon um eine „exklusive Förderung nur für Taxiunternehmen“, monierte der FDP-Politiker. Der Umstieg auf alternative Antriebstechnologien im Taxigewerbe sei bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben, räumte der Senat ein. Hauptgrund hierfür sei eine mangelnde Angebotsvielfalt an geeigneten batterieelektrischen Fahrzeugen, Plug-in- Hybriden­ sowie wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Fahrzeugen.