Hamburg. Initiativen und Verbände stellen sich gegen einen Abriss der Fußgängerbrücke an der Willy-Brandt-Straße.

Der Vorstoß der Initiative, die die blaue Cremonbrücke an der Willy-Brandt-Straße unter Schutz stellen möchte, bekommt viel Zuspruch. Thomas Magold, der ehemalige Vorsitzende des Tourismusverbands, hat sich schon vor Jahren für die Brücke engagiert. „Sie ist eine gute Verbindung für Fußgänger von der HafenCity ins Zentrum, aber leider in einem schlechten Zustand.“ Schon mit geringem Aufwand könnte sie wesentlich besser aussehen. „Auch die Farbe muss nicht unbedingt Blau sein“, sagt Magold.

Die renommierte Designerin Ulrike Krages hatte in verschiedenen Entwürfen der Brücke eine neue Farbigkeit gegeben. „Wir plädieren für eine kräftige Farbe. Durch diesen unerwarteten Ton zeigt sich die Brücke auf rebellisch frische Weise“, sagte sie zu den Entwürfen in den Farben Weiß, Apricot, Blau, Purpur, Gelb und Grün.