Hamburg. Im Samui Thai Cuisine speisen viele Besucher gern nach thailändischer Tradition – was nicht nur für die Gerichte gilt.

Ein Croque-Laden, ein Italiener, ein Imbiss mit Hähnchen und Pommes prägen in diesem Teil von Barmbek das gastronomische Angebot. Zur Nahrungsaufnahme und zum Sattwerden okay, aber immer Pizza, Nudeln oder Fettiges aus der Fritteuse? Für einen schönen Abend mit der Liebsten, Freunden oder Familie sollte es mal etwas Besonderes sein. Wie gut, dass man grünes Kokosmilch-Tintenfischcurry mit Gemüse oder Papayasalat mit Karotten, getrockneten Krabben und Erdnüssen bestellen kann. Wo? Im Restaurant Samui Thai Cuisine.

Seit 2012 führt Wiphawea Hoch dieses Lokal. Sie kommt aus der thailändischen Provinz Lopburi nördlich von Bangkok und lebt seit 1991 in Hamburg. „Zu Hause hatten wir in der Familie ein Restaurant“, sagt die 52-Jährige. „Da habe ich schon als Kind geholfen.“ In Bangkok machte sie eine Ausbildung zur Köchin und lebte einige Jahre in der Hauptstadt. „Aber dann wollte ich mal etwas anderes kennenlernen.“ Über die Empfehlung ihres Chefs kam sie in die Hansestadt und stand im Sala Thai am Herd.