Hamburg. Christian Ohrens bietet verschiedene Blinden-Touren durch Hamburg an. Alle beginnen mitten im Gewusel: am Hauptbahnhof.

Die meisten Menschen können es sich nicht vorstellen, auf einen ihrer Sinne verzichten zu müssen. Christian Ohrens kennt es nicht anders. Seit seiner Geburt ist der 35-jährige vollblind, das heißt, er erkennt weder Umrisse noch Licht. Doch der studierte Medien- und Kommunikationswissenschaftler hat damit gelernt zu leben. Bei seiner Tour „Blind durch Hamburg“ zeigt er Sehenden seine Welt.

„Bei dieser Tour geht es darum, die Großstadt Hamburg, oder wie man auch sagt, die schönste Stadt der Welt, aus einem ganz anderen Blickwinkel zu erleben, aus der Sicht eines Blinden,“ sagt der 35-Jährige. Seine Touren startet er immer am Hamburger Hauptbahnhof. Von dort können die Teilnehmer verschiedene Touren mit dem Stadtführer buchen.