Hamburg. Unser 13 Jahre alter Praktikant Julius sollte die besten Pommes Hamburgs finden. Nach sechs Tests war er satt – und überzeugt.

Die meisten Erwachsenen bezeichnen Pommes Frites und Co. als "Junkfood": "Klar, aus Kartoffeln kann man ja viel machen, aber bitte keine frittierten, fettigen Kartoffelstäbe. Dann mach doch lieber Labskaus draus." Lecker sind sie aber trotzdem, und man kann ja nicht immer nur gesunde Sachen essen.

Die besten Pommes zu finden ist nicht immer ganz einfach, deswegen zähle ich hier die besten Pommesbuden in Hamburg auf:

  • Platz 6: Burger King Die Fritten sind relativ dick und nicht gut durchfrittiert und entweder zu wenig oder zu dolle gesalzen. Ein extra Pommes/Paprika-Gewürz gibt es nicht. Das Preis-Mengen-Verhältnis ist relativ in Ordnung, da es ja nicht die besten Pommes Frites sind. Toppings kann man sich gratis in kleinen Tütchen dazu nehmen.
  • Platz 5: Rissener Döner Pavillon Die Pommes sind etwa normal dünn, allerdings ein bisschen zu doll mit Fett getränkt. Es gibt ein extra Pommes/Paprika-Gewürz, das sogar relativ lecker ist und zu dem Gericht passt. Ketchup und Mayonnaise kosten extra. Den Döner Pavillon finden sie in der Rissener Dorfstraße 56.
  • Platz 4: McDonalds Die Pommes sind dünn und schön knusprig frittiert, es gibt allerdings kein extra Pommes/Paprika-Gewürz. Toppings kann man sich gratis dazu bestellen.
  • Platz 3: Blankeneser Imbiss Die Pommes sind mittel bis dünn, lecker frittiert und es gibt ein gutes Pommes/Paprika-Gewürz gratis dazu. Auf Wunsch bekommt man auch ein bisschen mehr Gewürz auf die Fritten; und wenn man Stammgast ist bekommt man – wenn man nett fragt – auch ein bisschen Dönerfleisch oben drauf. Den Imbiss finden sie am S-Bahnhof Blankenese.
  • Platz 2: Burgerlich Burgerlich ist eine kleine Restaurantkette mit zwei Lokalen in Hamburg (eins am Gänsemarkt und eins am Speersort). Zu den leckeren ungeschälten Pommes gibt es dort auch noch Chips: dünne Kartoffelscheiben, außen kross und innen weich. Ein hochqualitatives Topping gibt es ab 50 Cent dazu.
  • Platz 1: Pommes Frites, Gute Saucen & mehr Die besten Pommes Hamburgs findet man am Rathausmarkt in Pavillon 4. Hier kann man sich dünne und dicke Pommes bestellen, mit einer großen Auswahl an leckeren Saucen und anderen Toppings. Die Pommes sind perfekt durchfrittiert, die Saucen sind sehr sehr lecker, und es gibt ein ausgezeichnetes Pommes/Paprika-Gewürz