Hamburg. Auf Instagram folgen Milena Karl mehr als 500.000 Menschen, damit zählt sie zu den bekanntesten Influencern Deutschlands.

Meistens ist es anders herum: Man folgt einer Person auf Instagram, schaut sich regelmäßig Bilder von ihr an und denkt: wie toll! Aber dann lernt man diese Person persönlich kennen und denkt: Naja. Bei Milena Karl ist das Gegenteil der Fall. Ihre Fotos auf Instagram sind zwar schön, keine Frage, aber wie lustig und smart diese 23 Jahre alte Hamburgerin wirklich ist, das stellt sich erst heraus, wenn sie einem begegnet. Was für eine Energie-Offensive! Wer nicht ausgeschlafen hat, der ist nicht bereit für Milena Karl. Die Lautstärke im Raum steigt an, der Level an Lustigkeit genauso. Karl kann erzählen, begeistern, weiß ihre herausragende Position in der Social Media Welt genau einzuordnen: „Würde jemand mein Leben verfilmen, dann sähe man eine Traumwelt.“

Mehr als 568.000 Menschen folgen @milenalesecret, durchschnittlich bekommt sie 15.000 Likes pro Foto. Damit gehört sie zur absoluten Spitze in Deutschland. Es gibt nur wenige Influencer, die in dieser Liga mitspielen, die zur Championsleague von Instagram gehören und damit viel Geld verdienen. So viel, dass man es sich leisten kann, Aufträge von Luxusmarken, für die andere töten würden, abzulehnen. „Ich verkaufe doch nicht meine Seele für eine Brand, egal wie berühmt sie sein mag. Die haben einfach unrealistische Dinge von mir gefordert, das merken meine Fans sofort. Dann verdiene ich zwar viel Geld, verliere aber einen Teil meiner Community – ein schlechter Deal“, sagt Karl und bestellt einen grünen Smoothie.