Hamburg. Polizei-Kampagne soll Sinne der Hamburger schärfen. Kriminelle haben es auf Autokäufer und Wohnungssuchende abgesehen.

Wie groß das Problem ist, zeigte schon der Auftritt am Montag: Innensenator Andy Grote (SPD), Polizeipräsident Ralf Martin Meyer, LKA-Chef Frank-Martin Heise und Michael Knobloch von der Verbraucherzentrale traten gemeinsam am Polizeipräsidium vor die Presse, um vor ausuferndem Online-Betrug im Internet zu warnen. „Es ist bundesweit eine der prägenden Herausforderungen für die Polizei“, sagte Grote. „Aber wir brauchen auch Achtsamkeit und Aufmerksamkeit der Bevölkerung“.

Mit einer Aktionswoche und einer neuen Kampagne sollen die Hamburger dazu gebracht werden, bei vermeintlichen Schnäppchen und dubiosen Angeboten im Internet vorsichtiger zu sein. Dazu wurden auch zwei Comics veröffentlicht. Mit Sorge sehe man die Zahlen in der Kriminalstatistik, betonte der LKA-Chef Heise. 33.000 Betrugsdelikte wurden im Jahr 2018 registriert. Vor allem die Fälle des sogenannten Waren- und Warenkreditbetrugs (10.570 Delikte) stiegen zuletzt sprunghaft um 16,4 Prozent an – und erstmals war dabei in mehr als der Hälfte der Fälle das Internet die „Tatwaffe“ der Betrüger.