Hamburg. Professor Wolfgang Maennig sagt, warum Carsharing immer wichtiger wird. Und wieso eine City-Maut sinnvoll wäre.

Drei Monate ohne Auto? In der Regel wird ein solcher Verzicht verordnet - etwa durch den Entzug der Fahrerlaubnis. Die Teilnehmer der Aktion „Steig um“ – initiiert vom Hamburger Abendblatt und der Umweltbehörde – gaben freiwillig ihre Autos ab, erhielten im Gegenzug jeden Monat 400 Euro, um mit anderen Verkehrsmitteln ans Ziel zu kommen. Ihre Erfahrungen waren überwiegend positiv, eine Teilnehmerin hat ihr Auto sogar verkauft. Doch was muss Hamburg tun in Sachen Verkehrswende? Darüber sprach das Abendblatt mit Prof. Wolfgang Maennig, Volkswirt und Verkehrsexperte der Uni Hamburg.

Hamburger Abendblatt: Herr Prof. Maennig, in Hamburg waren Anfang 2019 fast 800.000 Autos gemeldet, mehr als 11.000 als im Januar 2018. Auch die Zahl der Lkw wächst. Findet die vielzitierte Verkehrswende in Wahrheit gar nicht statt?