Hamburg. Um die 25 Hektar große Grünanlage neu einzuzäunen, haben SPD und Grüne 200.000 Euro aus dem Sanierungsfonds beantragt.

Der Zaun des Loki-Schmidt-Gartens beim Biozentrum der Universität in Osdorf soll eine neue Umzäunung bekommen. Dafür beantragen die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen insgesamt 200.000 Euro aus dem Sanierungsfonds der Hamburgischen Bürgerschaft, wie die Parteien am Wochenende mitteilten. Der Zaun um den knapp 25 Hektar großen Botanischen Garten sei „in die Jahre gekommen und an vielen Stellen undicht“. Die Bürgerschaft wird am 19. Juni über den Antrag abstimmen.

Der Botanische Garten beliefert die Universität für wissenschaftliche Zwecke mit Pflanzenmaterial, ist aber gleichzeitig eine öffentliche Grünanlage. Sowohl das Freigelände als auch die Tropengewächshäuser sind unentgeltlich zugänglich. Die Einrichtung zählt rund 540.000 Besucher im Jahr. 2012 war der ehemalige „Neue Botanische Garten“ zu Ehren von Hannelore „Loki“ Schmidt in Loki-Schmidt-Garten umbenannt worden.