Hamburg. Der Hauptpreis ging an den „Hamburger Bücherkoffer“. Zusätzlich gewann das Projekt auch den dritten Jurypreis.

Drei Hamburger Sozialprojekte haben beim Deutschen Integrationspreis der Hertie-Stiftung abgeräumt. Der Hauptpreis ging an den „Hamburger Bücherkoffer“. In einem vierwöchigen Crowdfunding-Wettbewerb konnte der Verein coach@school mit 1659 Unterstützern die größte Anzahl für sich gewinnen, teilte die Stiftung mit. Zusätzlich gewann der Bücherkoffer auch den dritten Jurypreis. Insgesamt erhält die Initiative ein Preisgeld von 67.304 Euro.

Den Jury-Preis gewann das Hamburger Projekt „StrassenGEBURTSTAG“, das einschließlich der Crowdfunding-Summe sogar 71.348 Euro bekommt. Der zweite Jury-Preis ging an das Hamburger Projekt „Korrekte Konfekte“ von Kulturchoc. Hier erhalten geflüchtete Frauen die Möglichkeit, süße Snacks auf traditionelle Weise in Handarbeit herzustellen. Insgesamt warb die Initiative 41.410 Euro ein.