Hamburg . Ein vielfach vorbestraftes Pärchen lernte eine 19-Jährige an. Diese sagte jetzt als Hauptbelastungszeugin vor Gericht aus.

Ohne die gute Ausbildung eines Neueinsteigers läuft gar nichts. Für die Chefs ging es darum, möglichst erfolgreich einen Job zu erledigen – in ihren Augen vielleicht auch so eine Art Berufsehre. Tatsächlich jedoch hatte die Tätigkeit, für die das Pärchen seine neue Mitarbeiterin schulte, mit Ethos und Anstand so rein gar nichts zu tun, im Gegenteil. Die intensive Einweisung ihres Schützlings gehörte zu einem skrupellosen und perfiden Plan. Denn die junge Sonia M. (alle Namen geändert) sollte einem vielfach vorbestraften Paar bei Trickdiebstählen helfen. Als ihre Opfer wählten die Auftraggeber möglichst alte und hilfsbedürftige Frauen und Männer aus.

So sieht es zumindest die Staatsanwaltschaft, die Elena N. und Dorian T. wegen gewerbsmäßigen Diebstahls angeklagt hat. Für die 41 Jahre alte Frau und ihren vier Jahre älteren früheren Partner ist die Rolle als Beschuldigte in einem Strafprozess nicht neu. Beide sind vorbestraft, der 45-Jährige unter anderem wegen Körperverletzung, aber auch wegen Diebstahls. Seine 41 Jahre alte frühere Partnerin sitzt seit Januar 2017 mehrere Haftstrafen ab, wegen Trickdiebstahls.