Hamburg. Handelsriese hatte schon den Ausstieg bei dem Gastronomieprojekt erklärt. Jetzt wird offenbar wieder verhandelt.

Eigentlich sollte der Fernsehturm 2023 wiedereröffnet werden. Doch die Suche nach einem Betreiber hat sich zu einer Posse entwickelt, die jetzt um ein Kapitel reicher ist: Mitte April hatte Edeka-Sprecher Rolf Lange gegenüber dem Abendblatt den Ausstieg aus den Verhandlungen mit der Deutschen Funkturm GmbH (DFMG) erklärt. Damals sagte Lange, dass sich das Unternehmen wegen „unzumutbarer vertraglicher Rahmenbedingungen“ vor Wochen aus dem Ausschreibungsprozess verabschiedet habe.

Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung geschrieben, die Verhandlungen mit Deutschlands größter Supermarktkette stünden kurz vor dem Abschluss. Inzwischen scheint es bei Edeka zu einem Sinneswandel gekommen zu sein. Dem Vernehmen nach verhandelt der Handelsriese weiterhin beziehungsweise wieder mit der DFMG, und demnächst könnte das Ergebnis präsentiert werden.