Hamburg. Suche nach Betreiber für den Hamburger Fernsehturm hat sich zum Krimi entwickelt. Eine Rolle darin spielt Kultkoch Tim Mälzer.

Die Suche nach einem Betreiber für den Hamburger Fernsehturm hat sich zu einem Krimi entwickelt. Die Deutsche Funkturm GmbH (DFMG) muss wohl eine neue Ausschreibung starten. Denn die beiden verbliebenen Bewerber sind nach Abendblatt-Informationen aus dem Verfahren ausgestiegen. Dabei handelt es sich um die Betreiber des Berliner Fernsehturms. Der andere Bieter war die Supermarktkette Edeka. Am Freitag hatte die „Bild“-Zeitung geschrieben, die Verhandlungen mit Deutschlands größtem Lebensmittelhändler stünden kurz vor dem Abschluss. Daraufhin erklärte Edeka-Konzernsprecher Rolf Lange dem Abendblatt, wie berichtet, dass sich das Unternehmen aufgrund „unzumutbarer vertraglicher Rahmenbedingungen“ vor Wochen aus dem Ausschreibungsprozess verabschiedet habe.

Was bislang noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen ist: Nach Abendblatt-Informationen hatte sich Edeka gemeinsam mit zwei prominenten Hamburger Gastronomen an der Ausschreibung für den Fernsehturm beteiligt. Dabei handelt es sich um die Bullerei-Betreiber Patrick Rüther und Tim Mälzer, dem Kultkoch aus verschiedenen TV-Formaten. Auf Anfrage sagten Patrick Rüther und Tim Mälzer: „Wir hatten gemeinsam mit Edeka ein wirklich ansprechendes Konzept eingereicht. Es ist sehr schade, dass wir dieses nun nicht mehr mit diesem Partner an unserer Seite realisieren können. In dieses Projekt haben wir sehr viel Zeit und Geld investiert.“