Hamburg. Song R. Lee zog mit zehn Jahren nach Berlin und wurde noch vor seiner Ausbildung Küchenchef. Jetzt hat er im Nikkei Nine das Sagen.

Wenn es um innovative und hippe Restaurantkonzepte geht, ist Berlin bundesweit die Nummer 1. Aber jetzt ist einer, der sich in der Gastroszene der Hauptstadt bestens auskennt und gut vernetzt ist, nach Hamburg gewechselt. Sein Name ist Song R. Lee. Der 41-Jährige ist der neue Küchenchef im Szenerestaurant Nikkei Nine im Vier Jahreszeiten.

Der auf japanisch-peruanische Küche ausgerichtete Gourmettempel hatte im November 2016 eröffnet, und von Anfang an war Ben Dayag der Herr der Töpfe. Aber Dayag zieht es mit seiner Familie zurück in die USA. Er habe die Zeit in Hamburg genossen, doch jetzt sei es Zeit für eine neue Aufgabe. Der Amerikaner mit philippinischen Wurzeln führt Gespräche mit möglichen Arbeitgebern in Los Angeles und New York.