Hamburg. Anekdoten aus der Gesellschaft, Rück- und Vorblicke auf Veranstaltungen – und alles über die wichtigsten Köpfe der Stadt.

Da war tierisch was los: Am Freitag fand zum ersten Mal ein „Influencer Dogs‘ Day“ in Hamburg statt. Dabei trafen sich bekannte Influencer wie Luisa Lion (mehr als 300.000 Follower auf Instagram), Arzu Liv Haven, Nina Noel oder Goldie mit ihren Hunden im „Bauernhaus“ in der Nähe des HSV-Stadions. Für die Hunde wurden unter anderem ihre Näpfe personalisiert, sie wurden beim Friseur gestylt und von einer Künstlerin gezeichnet. Luisa Lion, die mit bürgerlichem Namen Eckholt heißt, erzählte, sie sei mit ihrem Hund Leo noch nie auf so einem Event gewesen: „Und bei so vielen Leuten und Hunden wird er hier gleich zum Wachhund!“ Warum gerade Tiere auf den Social-Media-Kanälen so erfolgreich sind, erklärte die bekannte Bloggerin Goldie (bürgerlich Michelle Rössel) aus Barmbek: „Ins­tagram ist ein Medium zum Entspannen, und was gibt es Schöneres, als sich zum Feierabend ein paar süße Hunde anzuschauen?“ Ihre Frauchen lernten bei der Veranstaltung unter anderem, wie sie Hundehaare in der Wohnung ruckzuck beseitigen, einen Schnüffelteppich knüpfen und ihrem Tier richtig die Zähne säubern. Alles in allem war es wirklich putzig.

Wie schön ist es, wenn der Vortrag eines Schweizers im Übersee-Club als Erstes mit einer Liebeserklärung an die Hansestadt beginnt. „Hamburg ist meine Lieblingsstadt, denn sie hat alles, was wir Schweizer vermissen: Den Duft der großen, weiten Welt, den Anschluss ans Meer und weltoffene, elegante Menschen. Wir sind doch manchmal etwas klein kariert“, sagte der Botschafter des Landes, Paul Seger. Mit solchen lockeren Sprüchen hatte der Diplomat gleich die Sympathien der Gäste wie CDU-Politiker Dietrich Wersic h, Christiane Görres (Common Purpose), Ökonom Prof. Thomas Straubhaar, Dehoga-Präsident Franz Klein oder Hotelier Niklaus Kaiser von Rosenburg auf seiner Seite. Geladen hatte Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler, der als Schweizerischer Honorarkonsul zweimal im Jahr die Swiss- Business-Lunch-Termine veranstaltet.