Hamburg. Das Bezirksamt Nord soll regelmäßig Freikarten gefordert haben. Staatsanwaltschaft durchsucht Räume. Tschentscher schweigt.

Die Hamburger CDU hat mit harscher Kritik auf die Razzia und die neuen Ermittlungen in der Freikarten-Affäre um das Bezirksamt Nord reagiert. Die CDU-Bürgerschaftsfraktion forderte eine Regierungserklärung von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und erwägt die Einrichtung eines Parlamentarischen Untersuchungsausschusses, der die Praxis zur Vergabe von Konzerten im Bezirk Nord aufklären soll.

Tschentscher war in der fraglichen Zeit als Finanzsenator für die Bezirke verantwortlich und zudem langjähriger Fraktionschef der SPD in der Bezirksversammlung Nord. Er wollte sich auf Abendblatt-Anfrage nicht zu der Affäre äußern. Auch der jetzt für die Bezirke zuständige Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) schwieg unter Hinweis auf die laufenden Ermittlungen.