Hamburg. Neue Serie, Teil 1: Die Karten-Affäre um das Konzert im Stadtpark könnte die SPD Stimmen kosten. Aber die CDU kritisiert noch mehr.

Keine Bezirksverwaltung hat zuletzt so viele Negativschlagzeilen gemacht wie die im Bezirk Nord. Und sie alle haben mit dem einen spektakulären Ereignis zu tun – dem Konzert der Rolling Stones im Stadtpark im September 2017. Wohl keine Frage ist derzeit spannender als die, wer als Nächstes die Leitung des Bezirksamts an der Kümmellstraße übernimmt. Denn die Stelle ist nun schon ziemlich lange vakant.

Die Affäre um die Vergabe von Frei- und Sonderkarten für das legendäre Konzert beschäftigt die Staatsanwaltschaft bereits seit vielen Monaten. Der frühere Bezirksamtsleiter Harald Rösler, unter dessen Amtsführung das Konzert genehmigt worden war, schied Ende Juni 2018 aus Altersgründen aus dem Amt. Als seine Nachfolgerin wurde die damalige Sozialdezernentin Yvonne Nische gewählt. Doch ihr war kein Glück beschieden. Gegen sie, die eine Konzertkarte angenommen hatte, ermittelt die Staatsanwaltschaft. Im Januar 2019 gab die designierte Bezirksamtsleiterin ihren Rückzug bekannt.