Hamburg. Patientendaten sollen bei Notfällen noch schneller zu den Ärzten gelangen. „Meilenstein auf dem Weg zu mehr Digitalisierung.“

Hamburgs Feuerwehr will dafür sorgen, dass elementare Patientendaten bei Notfällen noch schneller zu den Ärzten gelangen. Deshalb werden jetzt aktuell alle Rettungsfahrzeuge mit Tablets ausgestattet – rund die Hälfte verfügt bereits über eines.

„Die auf einem Tablet erfassten Einsatzinformationen stehen dem Notarzt bereits auf der Anfahrt zur Verfügung. Eine digitale Übermittlung des Notfallprotokolls zusammen mit wichtigen Patienteninformationen, Vitalparametern, Ruhe-EKG und gegebenenfalls sogar Fotos der Einsatzstelle sind somit vor Eintreffen des Patienten in der Notaufnahme möglich“, teilte die Feuerwehr mit. Indem die Daten sofort der Notaufnahme zur Verfügung gestellt werden, könnten sich die Ärzte noch besser auf den Patienten vorbereiten.