Hamburg. Stadt habe wichtige Empfehlungen umgesetzt, sagt der Generalsekretär des Wissenschaftsrats. Er sieht aber noch „Handlungsbedarf“.

Der Wissenschaftsrat (WR) gilt als das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium in Deutschland. Im Wettbewerb der Exzellenzstrategie ist das Gremium für das Auswahlverfahren der Exzellenz-Universitäten verantwortlich. Seine viermal jährlich stattfindenden Sitzungen werden abwechselnd von den Bundesländern ausgerichtet. Dieses Mal ist Hamburg an der Reihe. Bis zum Freitag tagt der WR in der Hansestadt. Das Abendblatt sprach mit dessen Generalsekretär Thomas May über Hamburgs Ambitionen als Stadt der Wissenschaft und über die von Bund und Ländern beschlossene Fortsetzung der Wissenschaftspakte, die am Mittwoch auch Thema in der Bürgerschaft war.

Hamburger Abendblatt: Wo steht Hamburg als Wissenschaftsstandort im nationalen und internationalen Vergleich?