Nienstedten. Münchner Jurist übergibt ein wertvolles Bild von Otto Speckter. Als Dankeschön gab es einen prominent besetzten Empfang.

Die Kunstsammlung des Luxushotels Louis C. Jacob an der Elbchaussee umfasst rund 500 Bilder namhafter Künstler. Jetzt ist ein weiteres Werk hinzugekommen. Der Münchner Jurist Dr. Jürgen Eckmeyer schenkte dem Hotel eine wertvolle Lithografie des Hamburger Zeichners Otto Speckter (1807 bis 1871). Eckmeyer hatte das Werk von 1847 im Nachlass seiner Mutter gefunden.

Das Besondere: Es zeigt eine Zusammenkunft der Mitglieder des 1831 gegründeten Heidelberger Clubs auf der Lindenterrasse des Louis C. Jacob. Zu der Gruppe gehörten zahlreiche Honoratioren, darunter die späteren Hamburger Bürgermeister Carl Friedrich Petersen und Gustav Heinrich Kirchenpauer. Für Jürgen Eckmeyer war sofort klar, dass es einen Platz an seinem Entstehungsort finden müsse. Fortan wird es an einer Wand neben der Tür zur Lindenterrasse hängen.