Hamburg . Auf einer Fläche am Fernsehturm soll eine Arena mit 4600 Plätzen entstehen – für Rock, Pop und Basketballspiele.

Der Plan ist spektakulär, und noch ist alles streng geheim. Die Hamburg Messe soll erweitert werden: Auf einer Freifläche an der Lagerstraße direkt am Eingang West ist nach Abendblatt-Informationen der Bau einer multifunktionalen Messehalle mit bis zu 8000 Quadratmeter Fläche geplant. Der Aufsichtsrat­ der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) wird dem Vernehmen nach bei seiner nächsten Sitzung am 19. Juni zustimmen, dass rund 2,8 Millionen Euro für die Planung freigegeben werden. Messechef Bernd Aufderheide sieht das geplante Bauwerk offensichtlich als eine Investition in die Zukunft der Hamburg Messe. Zu diesem Zeitpunkt wollte er sich dazu auf Anfrage allerdings nicht äußern.

Es ist bekannt, dass bei der Internorga oder der Schifffahrtsmesse SMM bereits mobile Hallen aufgestellt werden, um der Nachfrage gerecht zu werden. Das ist kostenaufwendig. Mit der neuen Halle würde sich die Ausstellungsfläche um bis zu 8000 Quadratmeter vergrößern. Auch die Messe Aircraft Interiors Expo ist auf Wachstumskurs und wird in absehbarer Zeit zusätzliche Kapazitäten benötigen.