Hamburg. Bundesligaaufsteiger will Eventspiele gegen Topgegner auslagern. Planungen für Bundesligasaison laufen auf Hochtouren.

Die Euphorie über den Aufstieg der Hamburg Towers in die Basketballbundesliga (BBL) war im Rathaus auch am Donnerstag noch allgegenwärtig. „Klar ist, dass wir die unglaubliche Leistung der Mannschaft entsprechend würdigen wollen“, sagte Sportsenator Andy Grote. Sogar ein Empfang beim Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher im Rathaus ist für die kommende Woche denkbar. Vorher will das Team von Trainer Mike Taylor aber noch die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Pro A perfekt machen.

Allerdings unterlagen sie am Abend nur zwei Tage nach ihrem Aufstieg im Finalhinspiel den Nürnberg Falcons mit 87:90 (40:52). Das Rückspiel steigt am Sonnabend (19.30 Uhr, airtango.live) in der edel-optics.de Arena und soll zur Aufstiegsfete mit den Fans werden. Die Planungen für die erste Bundesligasaison der Clubgeschichte laufen bei den Verantwortlichen­ bereits auf Hochtouren. Das Abendblatt beantwortet die wichtigsten Fragen zur Bundesliga.