Hamburg. Hamburg und sein Umland haben viel mehr Wald zu bieten, als viele denken. Sieben Tipps für eine erholsame Entdeckungstour.

Mal wieder richtig auftanken? Dann ab in den Wald! Dahin, wo neuerdings alle hingehen, wenn sie runterkommen oder gesund werden wollen. Denn Wald tut gut, wie jüngst eine Studie der US-Universität Michigan ergeben hat, wonach 20 Minuten im Grünen genügen, um Stresshormone merklich zu mindern. Ausflüge ins mystische, majestätische und erholsame Grün gibt es von Hamburg aus genug, oft muss man nicht mal die Stadtgrenze verlassen, um auf moosweichen Waldwegen das Knacken im Unterholz zu hören oder gerade jetzt, im aufkeimenden Frühjahr, dabei zu sein, wenn alles sprießt und grünt, sich zart erhebt und wohlig duftet. Allein Hamburg besitzt etwa 4400 Hektar Wald. Deshalb ist hier eine kleine Empfehlungsliste für Spaziergänge am 1. Mai.

1. Duvenstedter Brook