Hamburg. Nach Kursschwenk der CDU gibt es keinen politischen Anwalt passionierter Autofahrer mehr. Wettbewerb um Mobilitätsideen beginnt.

Dass der Senat Ernst macht, wenn es um die Durchsetzung von Alternativen zum privaten Pkw geht, bewies er am Montag. Mit der Anordnung des „Sofortvollzugs“ durchkreuzte die Wirtschafts- und Verkehrsbehörde die Pläne eines klagenden Taxiverbands, den Start des Elektro-Shuttle-Dienstes Moia zu verzögern. Seit Wochenbeginn fahren nun 100 der schwarz-goldenen Sammeltaxis der VW-Tochter durch die Stadt. Sie sind per App buchbar und deutlich günstiger als normale Taxis. Auch beim größten Verkehrsprojekt ging es in der vorösterlichen Woche einen Schritt voran: Die Planung für den ersten Abschnitt der U 5 von Bramfeld bis in die City Nord seien abgeschlossen und bei der Behörde eingereicht, vermeldete die Hochbahn. Schon bald solle das Planfeststellungsverfahren beginnen.