Hamburg. Auch wenn es nachts weiterhin Bodenfrost geben kann, sind die Aussichten für die kommende Woche gut. Ostern soll es warm werden.

Auch mehrere Wochen nach Frühlingsbeginn musste sich der Norden Deutschlands bislang noch mit niedrigen Temperaturen und Schmuddelwetter begnügen. Der Sonntag brachte ähnliches Wetter wie Sonnabend, es wurde kaum wärmer als zehn Grad. Doch das soll sich jetzt ändern: Der April macht seinem Ruf alle Ehre und lässt in Hamburg auf die Schneeflocken am Freitag nun Temperaturen im zweistelligen Bereich folgen.

Ab Montag wird es stetig wärmer, dennoch muss bis Donnerstag in den Nächten noch mit Bodenfrost gerechnet werden. "Auf Pflanzen in Bodennähe sollte man also noch ein bisschen Acht geben", sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes. Tagsüber soll es jedoch überwiegend sonnig werden, ab Mitte der Woche sind Temperaturen um die 15 Grad möglich. Nur an den Küsten bleibt es bei anhaltendem Wind aus Nordosten stets ein paar Grad kühler als im Inland.

Hoffnung auf ein mildes Osterfest

Noch besser sind die Aussichten für die Feiertage: Auch wenn die Vorhersagen für Ostern vor allem in Hinblick auf Niederschläge noch weitaus unsicherer sind, besteht die Hoffnung auf ein mildes Osterfest bei 15 bis 20 Grad. Eine weitere gute Nachricht: In vielen Touristenorten an Schleswig-Holsteins Küsten, etwa in Lübeck und Travemünde, sind auch knapp eine Woche vorher für kurzentschlossene Urlauber noch Kapazitäten frei.