Hamburg. Schwanenvater Olaf Nieß begleitete die Tiere zur Außenalster. Zahlreiche Hamburger beobachteten das Spektakel.

Es ist immer wieder ein Spektakel: Am Dienstagmorgen hat Hamburgs Schwanenvater Olav Nieß rund 120 Schwäne aus ihrem Winterquartier am Eppendorfer Mühlenteich zur Krugkoppel an der Außenalster begleitet. Von dort aus durften die weißen Tiere ihrer eigenen Wege schwimmen.

Auch in diesem Jahr beobachteten zahlreiche Schwanenfans und Hobbyfotografen das Ritual. „Besser hätte es nicht laufen können“ sagt Nieß. „Zu sehen, wie die Tiere bei bestem Wetter voller Lebensfreude in ihre angestammten Reviere zurückkehren, das ist einfach ein schönes Erlebnis.“ Nieß begleitete die Tiere bis zur Krugkoppel an der Außenalster, um Reiverkämpfe unter den Schwänen zu verhindern. Unter den Tieren sind 20 Jungschwäne. Die Küken waren im vergangenen Jahr geschlüpft.