Hamburg. Hamburgs Angestellte sind fitter als Kollegen im Umland. Der Barmer Gesundheitsreport legt diesen Schluss nahe.

Fit, fitter, Hamburger? Der Verdacht liegt nahe, denn Arbeitnehmer in Hamburg fehlen seltener wegen Krankheit oder anderer körperlicher Gebrechen am Arbeitsplatz als der durchschnittliche Bundesbürger. Vor allem aber sind Hamburger bedeutend weniger krank als Arbeitnehmer im Umland. Das geht aus dem nun vorgestellten Barmer Gesundheitsreport 2019 hervor.

Demnach meldeten sich im Vorjahr Hamburger Erwerbstätige an 16,6 Tagen arbeitsunfähig, während es im Bund durchschnittlich 18,3 Fehltage waren. „Die Hamburger Berufstätigen sind aber nicht nur körperlich fitter als der Bundesdurchschnitt, sondern auch als die Beschäftigten im Umland“, sagt Frank Liedtke, Landesgeschäftsführer der Barmer in Hamburg.