Hamburg. Mit ihrem „Haarrad“ besucht Hanna Alt täglich vier bis sechs Stammkunden. Auf die Idee kam sie während einer Radtour durch Lesotho.

Hanna Alt aus Bahrenfeld ist ausgebildete Friseurin und selbstständig, ihr Salon sind die Wohnungen ihrer Kunden. In einem Gebiet zwischen Othmarschen und St. Pauli macht sie Hausbesuche – ausschließlich mit dem Fahrrad: „Ich wollte schon immer Friseurin werden und liebe es Fahrrad zu fahren, also habe ich beides zusammengebracht“, sagt die 28-Jährige und strahlt.

5000 Kilometer hatte sie in den vergangenen Jahren auf Fahrradreisen zurückgelegt, 2015 durch Südafrika, von Johannesburg nach Kapstadt. Und von Hamburg bis nach Istanbul in der Türkei. Nun radelt sie bei Wind und Wetter durch die Straßen Altonas. Mit ihrem Geschäftsmodell will die Jungunternehmerin auch einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Stadt leisten.