Hamburg . Verein der Freunde der historischen Hafenbahn hat die Lok im Erzgebirge entdeckt. Doch für die Restaurierung fehlt noch etwas.

Jägersgrün ist ein kleiner Ort zwischen Tannenbergsthal und Morgenröthe-Rautenkranz im Naturpark Erzgebirge-Vogtland. Wer hier Urlaub macht, möchte wandern und zum Geburtsort des berühmten Kosmonauten Sigmund Jähn pilgern. Der erste Deutsche im All wurde in Morgenröthe-Rautenkranz geboren und verbrachte 1978 mehrere Tage an Bord der Raumstation „Saljut 6“.

Ungewöhnliches gibt es auch im dichten Grün eines brachen Industrie­geländes von Jägersgrün zu entdecken. Freunde der historischen Hafenbahn in Hamburg fanden dort vor gut einem Jahr plötzlich unter Tannen und anderem Gewächs eine ausrangierte Diesellok, 90 PS stark. Die Kenner der mehr als 150 Jahre alten Hafenbahn in Europas größtem Eisenbahnhafen waren verzückt: Die von Büschen überwucherte Lok aus DDR-Produktion wies viel Ähnlichkeit mit jenen Rangierfahrzeugen auf, wie sie einst an der Elbe im Einsatz waren.