Hamburg. Platz zwei im Bundesvergleich: Die Steuerbearbeitung in der Hansestadt dauert im Schnitt 39 Tage.

In Hamburg müssen Steuerzahler nicht lange auf ihren Bescheid warten. Nach einem am Montag vom Bund der Steuerzahler veröffentlichten Ranking vergingen in der Hansestadt im vergangenen Jahr nach Abgabe der Erklärung bis zum Bescheid durchschnittlich 39 Tage. Damit verteidigten die Hamburger Finanzämter ihren zweiten Platz im bundesweiten Vergleich. Nur in Berlin ging es den Angaben zufolge mit knapp 35 Tagen noch schneller. Schlusslicht ist mit über 70 Tagen Nordrhein-Westfalen.

„Nachdem die Hamburger Finanzverwaltung im vergangenen Jahr ihren Spitzenplatz an die Hauptstadt abtreten musste, hat sie sich in diesem Jahr verbessern können“, sagte Lorenz Palte, Vorsitzender des Hamburger Steuerzahlerbundes. Unterschiedliche Bearbeitungszeiten gibt es für Arbeitnehmer und Selbstständige. Arbeitnehmer warteten 2018 im Schnitt 37 Tage auf ihren Bescheid – drei Tage weniger als im Jahr zuvor. Hier kletterten die Hamburger Finanzämter von Platz vier auf Platz zwei im Ranking. Selbstständige mussten sich 42 Tage gedulden, einen Tag weniger als 2017. Hier blieb es bei Platz zwei.