Hamburg. Anekdoten aus der Gesellschaft, Rück- und Vorblicke auf Veranstaltungen – und alles über die wichtigsten Köpfe der Stadt.

Hamburgs wohl bekanntester Weinhändler feiert seinen 60. Geburtstag: Gerd Rindchen hat Freunde und Wegbegleiter an diesem Wochenende zu einer Feier ins FC St. Pauli- Museum eingeladen. Der Gründer des gleichnamigen Weinkontors begann schon als 18 Jahre alter Gymnasiast mit einem VW-Bulli T2, genannt Traugott, Pfälzer Weine ins bierverliebte Bremerhaven zu importieren. Aus dem überschaubaren Handel des Schülers wuchs ein mittelständisches Unternehmen, das Gerd Rindchen und Gattin Christine vor Kurzem an die Schloss Wachenheim AG verkauft haben. Als Berater ist er aber weiter für die Firma tätig. Zum Geburtstag hat sich der Weinkenner etwas Besonderes gewünscht – eine Flasche Wein, die er noch nicht kennt.

So gut gefüllt ist die Kirche oft nur zu Ostern und Weihnachten. Oder eben wenn Knut Terjung, früherer langjähriger Leiter des ZDF-Studios Hamburg, in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern prominente Gäste zum Gespräch bittet. Am Montagabend begeisterte der emeritierte Weihbischof Hans-Jochen Jaschke die mehr als 300 Besucher mit seiner offenen Art. Nach einer schweren Operation im vergangenen Jahr fühle er sich wieder „ganz gut“, sei gerade noch 7,5 Kilometer um die Alster gelaufen, müsse sich aber an das Rentnerdasein noch gewöhnen.