Hamburg. Vor drei Monaten verlegte Sabine Neumann-Heinen ihren Firmensitz, seitdem wartet sie vergeblich auf einen Internetanschluss.

Digitalberaterin ohne funktionierenden Internetanschluss – darüber klagt derzeit eine Hamburger Einzelunternehmerin. Vor drei Monaten verlegte Sabine Neumann-Heinen in Hammerbrook ihren Firmensitz, seitdem wartet sie vergeblich auf einen Internetanschluss ihres Anbieters 1 & 1. Fünfmal sollten Techniker vorbeikommen und den Anschluss zum Funktionieren bringen – doch es passierte: nichts.

Nur einen halben Kilometer war die Beraterin mit ihrer Firma weitergezogen, von der Amsinckstraße in die Gotenstraße. Eigentlich wollte sie den Internetanschluss ihres vorherigen Büros übernehmen. „Es hieß, ich müsste maximal sechs Wochen warten“, sagt Sabine Neumann-Heinen. Fünf Termine seien in den vergangenen Wochen mit 1 & 1 vereinbart worden – geschehen sei aber nichts. „Es ist einfach niemand gekommen“, sagt Neumann-Heinen.