Hamburg . Einschränkungen für Fußgänger und Autofahrer. Baustart für den Hadi-Teherani-Neubau noch 2019. Was Denkmalschützer sagen.

Die Tage des Deutschlandhauses, eines der wichtigsten Bauwerke der Hansestadt, sind gezählt. Am kommenden Montag werden am Gänsemarkt die Abbrucharbeiten beginnen, teilte der Investor am Donnerstag mit. Die Unternehmensgruppe ABG mit Sitz in München plant an der Stelle einen Neubau nach einem Entwurf des Hamburger Architekten Hadi Teherani. Seine Planung lehnt sich an den Bau aus den Zwanzigerjahren an und wurde in Kooperation mit dem Amt für Denkmalschutz und dem Oberbaudirektor erarbeitet.

Während der Abbrucharbeiten wird es zu Einschränkungen für Fußgänger wegen der Sperrung von Gehwegen und des Zugang zur U-Bahn kommen. Und auch Autofahrer müssen mit temporären Teilsperrungen rund um das Gebäude rechnen- Zunächst soll das Gebäude entrümpelt werden. Ab Mai ist dann zunächst der Abriss des westlichen Hofflügels geplant, im Juni sollen die Gebäudeteile am Valentinskamp, der Dammtorstraße und der Drehbahn fallen.